Aktuelles

Home Über Entdecken Galerie Aktuelles Events Nützliches Kontakt
Inhalt

Flüchtlingssituation in Mönchengladbach

Ca. 2600 Flüchtlinge (Stand: 30.10.2015) leben in Mönchengladbach. Wo und wie sie leben und vor allem, wie sie helfen  können, erfahren sie im nun Folgenden.   Um sich schnell und einfach zu informieren, als Flüchtling wie auch als potenzieller Helfer, empfehle ich das Internetportal:
Dieses Portal gibt es seit diesem Jahr und ist ein Projekt des SKM Rheydt, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt. Hier  kann man nachlesen, wie ein Asylantrag überhaupt abläuft, wer überhaupt als Flüchtling nach der Genfer Konvention anerkannt ist und vieles  weitere. Hilfsangebote werden organisiert, Ansprechpartner sind aufgelistet und wirklich Jeder hat die Möglichkeit, seinen Teil zur Situation  beizutragen. Das Internetportal ist übrigens auch auf Facebook zu finden, wo Fragen schnell von einem ehrenamtlichen Team bearbeitet  werden.  
Die Flüchtlinge werden, wenn sie Mönchengladbach erreichen, zunächst in Sammelunterkünften untergebracht, beispielsweise im Theater im  Nordpark (TiN), aber auch in einem leerstehenden Lebensmittelmarkt wurden Flüchtlinge untergebracht. Das ist ein großes Problem für die  Stadt, da die Menschen natürlich halbwegs vernünftig und menschenwürdig untergebracht sein sollen, dennoch erreicht die Stadt langsam das  Limit der Kapazität. Lösungen sind zum Beispiel, dass die Stadt privat Wohnraum anmietet   Spenden werden immer gebraucht, doch muss man hier klar sagen, dass hauptsächlich ehrenamtliche Hilfe gefragt ist, an Stelle von  Sachspenden. Das Internetportal bietet vor allem auch Freizeitgestaltung für Flüchtlinge an, die ihnen zum einen die Möglichkeit gibt, ihre  Strapazen zumindest ein Stück weit in den Hintergrund treten zu lassen, zum anderen aber auch, Zeit mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer  Stadt zu verbringen, unsere Kultur kennen zu lernen, vor allem aber auch sich an unsere Sprache zu gewöhnen und diese dann auch auf Dauer  zu lernen. Nur so funktioniert Integration, von beiden Seiten. Über diese Angebote können sie sich hier informieren:   
Zu dem eigentlichen Internetportal gibt es auch noch einen Blog, der Leser immer auf dem Laufenden hält und von der Redaktion von Asyl-in-  Mönchengladbach betrieben wird. Hier wird über neue Angebote informiert, so wie die aktuelle Situation von Flüchtlingen und Helfern  aufgezeigt.
Viele Flüchtlinge in Mönchengladbach brauchen Unterstützung und Hilfe.
( Lesen Sie weiter )
Häufig gestellte Fragen von Helfern
( Lesen Sie weiter )
Blog über Asyl in Mönchengladbach.
( Lesen Sie weiter ) 
Für Mönchengladbach